Weiße Flecken auf den Zähnen – und jetzt?
Weiß ist ja generell eine Farbe, die man sehr schätzt, wenn es um die eigenen Zähne geht. Anders verhält es sich leider bei den sogenannten „white Spots“ – kleinen, weißen Flecken auf der Zahnoberfläche. Als frühe Anzeichen von Karies sind diese Flecken bei Nicht-Behandlung langfristig nicht nur gesundheitlich bedenklich, sie stören durch ihre Färbung auch viele Menschen in ästhetischer Hinsicht.
Die gute Nachricht: Bei LEX Zahnmedizin bieten wir die optimale Behandlungsmethode für white Spots. Mit dem sogenannten ICON-Verfahren, einem bewährten Verfahren zur Kariesbehandlung, werden die white Spots versiegelt und nahezu unsichtbar gemacht. Die Vorteile dieses Verfahrens überzeugen:
√ Schmerzfreies Verfahren, ohne Bohren oder Betäubung
√ Tolles und ästhetisches Ergebnis, in nur einer Behandlung
√ Erhalt der gesunden Zahnsubstanz
√ Nachhaltiger Schutz gegen Karies
Aber wie läuft eine ICON-Behandlung bei LEX eigentlich ab? Ganz einfach. Zunächst beraten wir Sie – wie vor jeder Behandlung – umfassend und klären Sie zu den einzelnen Behandlungsschritten auf. Entweder beraten wir Sie bei Ihrer Jahresuntersuchung – oder neuerdings auch bei einem expliziten Beratungstermin zur White-Spot-Entfernung. Diesen können Sie jetzt ganz bequem online buchen.
Zu Beginn der ICON-Behandlung reinigen wir Ihre Zähne sehr gründlich mit Hilfe einer Polierpaste. Schonend wird anschließend für wenige Minuten ein Ätz-Gel aufgetragen, welches dem späteren Versiegelungslack erlaubt, den white Spot zu erreichen. Im nachfolgenden Schritt wird das Gel vom Zahn abgespült und die Zahnoberfläche mithilfe von Alkohol und Luft getrocknet. So kann nun der dünnflüssige Versiegelungslack in den Zahn einziehen und der white Spot erhält ähnliche Eigenschaften wie der gesunde Zahnschmelz. Nach einer kurzen Aushärtung und einem Polier-Finish sind die weißen Flecken dann in der Regel deutlich reduziert oder sogar nahezu unsichtbar – und die Zähne freuen sich über ihre gesunde Zahnsubstanz!